Unsere Alpakas

In den heutigen hektischen und schnelllebigen Tagen ist es wichtiger denn je den Alltag zu entschleunigen. So viele Dinge müssen sofort gemacht und erledigt werden und am besten so schnell wie möglich – doch nicht hier, nicht mit den Alpakas. Alpakas haben ihr ganz eigenes Tempo. Alpakas sind Herdentiere mit einem ausgeprägten Sozialverhalten, sie sind freundliche und gutmütige Wesen und das spürt man ab der ersten Begegnung mit ihnen. Nur mit Ruhe und Geduld kann man sich den Tieren nähern und Vertrauen aufbauen. Und genau das steht bei uns im Mittelpunkt: Das Miteinander, die Begegnung mit dem Tier – „ALPAKAS & ICH“.
01 Lorenzo

Lorenzo

– Der Neugierige –
Geboren am 05.06.2016

Lorenzo ist unser größtes Alpaka. Durch seine stattliche Erscheinung, seinem meist gelassenen, unerschrockenem und ziemlich coolen Wesen hat Lorenzo sich zum "sicheren Hafen" der Gruppe gemausert. Er gibt häufig den Ton an und zeigt dem Rest der Herde wo es langgeht. 

Nicht nur bei Kindern ist er durch sein seidig, glänzendes weißes Vlies sehr beliebt. Er ist einfach sehr neugierig, freundlich, immer vorne mit dabei, und hat für jeden ein Lächeln parat. Tolle Schnappschüsse sind mit ihm einfach garantiert!

02 Carlos

Carlos

– Der Sanftmütige –
Geboren am 22.06.2016

Carlos hat einen sehr geduldigen und sanftmütigen Charakter und ist immer sehr gemütlich unterwegs. So schnell kann ihn nichts aus der Ruhe bringen. Besonders bei Kindern und Menschen mit Handycap kommt er mit seiner ruhigen Art sehr gut an. Carlos hat supersüße Puschelohren und megalange Wimpern, weshalb man sich einfach in ihn verlieben muss.

Manchmal könnte man auch meinen Carlos sei ein Känguru oder ein Reh, aber wir wissen es besser … das ist alles nur Tarnung! Wer aber die besondere Art unter den Alpakas, das „Alpaka-Känguru-Reh“, kennenlernen will ist bei uns genau richtig!

03 Emilio

Emilio

– Der Schüchterne –
Geboren am 01.09.2017

Unser Emilio ist ein zuckersüßer Bazi, der uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ob mit der neuesten Heukreation als Kopfschmuck oder der Wegration Heu… like Lucky Luke!

Durch sein seidig glänzendes Vlies in der Farbe „bay-black“ und den leuchtenden schwarzen Augen ist er etwas ganz besonderes in unserer Herde. Mit seiner schüchternen und eher zurückhaltenden Art hat er schon die ein oder andere Besucherin unserer Alpakawiese um den Finger gewickelt.

04 Oscar

Oscar

– Der Freche –
Geboren am 25.08.2017

Oscar ist unser ganz lieber und vor allem ganz neugieriger und frecher Sturkopf. Er hat seinen ganz eigenen Kopf und ist dennoch jedem und allem gegenüber aufgeschlossen. Sogar vor Pferden hat Oscar keine Scheu. Alles muss beobachtet und erkundet werden.

Oscar ist immer mittendrin und voll dabei. In unserer kleinen Herde fühlt er sich pudelwohl und genießt es die besten Halme aus dem Heu zu fischen!

Manchmal sieht Oscar mit seinen dunklen Ohren und der Nase wie ein Hase aus. Und wer weiß, vielleicht bringt an Ostern ein Alpaka die Ostereier!
05 Fridolin

Fridolin

– Der Charmante –
Geboren am 30.06.2017

Mit Fridolin wohnt ein Grand Champion bei uns. Er hat 2018 bei den Europäischen Lama- und Alpakatagen in Ingolstadt den 1. Platz bei den braunen Hengsten im Alter von 6 – 12 Monaten gewonnen. Das heißt, die Showrichter waren von seinem Körperbau, der Vliesqualität und einfach dem Gesamtpaket überzeugt. Fridolin ist einfach ein bildhübscher Kerl!

Und glaubt uns… Fridolin weiß, dass er gut aussieht!

Für uns ist aber nicht sein Aussehen vorrangig. Uns hat Fridolin mit seiner charmanten, aufgeschlossenen und selbstbewussten Art, wie er auf Menschen zugeht, überzeugt. Er ist ein sehr lieber Kerl, der auf jeden interessiert und freundlich reagiert und schnell Kontakt aufbaut.
06 Hugo

Hugo

– Der Niedliche –
Geboren am 17.06.2018

Hugo ist unser süßer, lieber und knuffiger Lausbub und bringt die Besucher unserer Weide dazu in lautes „aaaahhhh, ist der süß“, „voll lieb der Kleine“ oder „sooo knuffig“ auszubrechen.
Ist die Tür zum Heulager auf ist er einer der Ersten, der dort das Heu frisst…. schließlich schmeckt es da vieeeeel besser als in der Heuraufe. Hugo immer vorne mit dabei und super neugierig. Sogar beim Rumfetzen auf der Weide macht ihm so schnell keiner was vor… er ist halt einfach noch ein junger Hüpfer!

Durch die mehrfarbige Nase und die freche Frise sieht er einfach supercool und niedlich aus.
Mit der Farbe „fawn“ bringt er noch einen neuen Farbklecks in die Truppe. Auf Hugo’s linkem Hinterbein befindet sich außerdem ein kleiner brauner Spot, der ihn einfach ganz besonders macht.

07 Idefix

Idefix

– Der Träumer –
Geboren am 29.06.2019

Unser Idefix ist ein supersüßer verpeilter kleiner Träumer!  Wenn ein Weidenwechsel ansteht und die Tiere über den Tag auf die Weide unter dem Haus dürfen, ist er oft der Letzte, der aus dem Stall gelaufen kommt und checkt, dass es los geht. Alle andern sind schon läääängst auf der anderen Weide.

Idefix hat außerdem ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Er liebt es alleine auf der Weide zu stehen und vor sich hin zu grasen. Außerdem ist er sehr neugierig und schreckt auch nicht vor einer kleinen Dusche zurück… im Gegenteil, er liebt es abgespritzt zu werden.

Mit seinem bunten Vlies in weiß, schwarz, dunkel- und hellbraun ist er unser „multicolor“ Alpaka. Ist er frisch geschoren könnte man auch meinen er ist ein anderes Alpaka, nicht unser Idefix. Da er nach der Schur einfach ganz anders aussieht.

08 Pepe

Pepe

– Der Chiller –
Geboren am 28.07.2018

Unser Pepe hat den grauen Part bei uns in der Alpakatruppe. Oft ist er aber so dreckig und voller Heu, dass man gar nicht richtig erkennen kann, dass er ein wunderschönes graues und kuscheliges Vlies hat. Zum Schutz unseres kleinen Dreckspatz müssen wir aber sagen, dass ihn keine Schuld trifft. Sein Vlies ist einfach so fein, dass es wie magisch von all dem Dreck angezogen wird. Im Gesicht ist er im Gegensatz zu den anderen Jungs sehr bewollt (hat viel Vlies) und sieht dabei aus wie ein dicker Kuschelbär.

Pepe ist ein sehr aufmerksamer, ganz lieber und neugieriger Bursche. Ganz genau beobachtet er alles was auf der Alpakawiese oder im Stall passiert. Pepe entgeht nichts.

Bei den Wanderungen ist Pepe meistens ganz gemütlich und sehr gechillt als Letzter in der Gruppe unterwegs. So hat er alles wunderbar in Sicht. Der Alpakaführer, der mit Pepe unterwegs ist, kann sich definitiv auf eine extrem entspannte Wanderung freuen.